Laternenlieder für kinder: die besten st. martins lieder im kindergarten

St. Martin, das Fest des Teilens und der Laternenumzüge, ist eine beliebte Tradition im Kindergarten. Kinder ziehen mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen, begleitet von stimmungsvollen Laternenliedern. In diesem Artikel werden wir die besten Laternenlieder für Kinder im Kindergarten vorstellen, um die Vorfreude auf St. Martin zu steigern.

Laternenlieder kindergarten: gemeinsam singen und leuchten

Die Laternenlieder im Kindergarten sind ein wichtiger Bestandteil des St. Martins Festes. Sie schaffen eine festliche Atmosphäre und bringen die Kinder in Stimmung. Hier sind einige beliebte Laternenlieder, die im Kindergarten gesungen werden:

1. „ich geh mit meiner laterne“

Der Klassiker unter den Laternenliedern. Dieses Lied erzählt von einem kleinen Kind, das stolz mit seiner Laterne durch die Nacht zieht. Es ist einfach zu singen und die Kinder lieben es.

2. „laterne, laterne“

Ein weiteres bekanntes Laternenlied, das im Kindergarten gerne gesungen wird. „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ – die Worte sind einfach zu merken und die Melodie eingängig.

3. „sankt martin ritt durch schnee und wind“

Dieses Lied erzählt die Geschichte des heiligen Sankt Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Es vermittelt den Kindern die Bedeutung von Mitgefühl und Teilen.

St. martin lieder im kindergarten: texte und noten

Damit die Kinder die Laternenlieder im Kindergarten gut singen können, ist es hilfreich, die Texte und Noten zur Verfügung zu haben. Hier sind die Texte zu den genannten Laternenliedern:

Text zu „ich geh mit meiner laterne“

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir. Mein Licht ist aus, wir gehn nach Haus, rabimmel, rabammel, rabumm.“

Text zu „laterne, laterne“

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Brenne auf, mein Licht, brenne auf, mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht.“

Text zu „sankt martin ritt durch schnee und wind“

„Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind. Sankt Martin zog die Zügel an, sein Ross stand still beim armen Mann.“

St. martins lieder für kinder im kindergarten: tradition und spaß

Die Tradition des St. Martins Festes lehrt Kinder wichtige Werte wie Mitgefühl und Teilen. Die Laternenlieder im Kindergarten sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Festes und sorgen für Spaß und Freude bei den Kleinen. Eltern und Erzieher können die Kinder beim Basteln der Laternen und beim Singen der Lieder unterstützen, um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

St. martins lieder kinder text: die bedeutung von st. martin

St. Martin war ein christlicher Heiliger, der für seine Großzügigkeit und sein Mitgefühl bekannt war. Die Geschichte, wie er seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, ist die Grundlage für die St. Martins Feierlichkeiten. Die Laternenlieder im Kindergarten erinnern die Kinder an diese bedeutsame Geschichte und lehren sie, wie wichtig es ist, anderen zu helfen.

Faqs zu laternenliedern im kindergarten

1. welche bedeutung haben die laternenlieder im kindergarten?

Die Laternenlieder im Kindergarten tragen zur Festlichkeit des St. Martins Festes bei und vermitteln den Kindern wichtige Werte wie Mitgefühl und Teilen.

2. woher stammt die tradition der laternenumzüge zu st. martin?

Die Tradition der Laternenumzüge zu St. Martin geht auf die Legende des Heiligen Martin zurück, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Diese Geschichte symbolisiert Nächstenliebe und Mitgefühl.

3. gibt es regionale unterschiede bei den laternenliedern im kindergarten?

Ja, es gibt regionale Unterschiede bei den Laternenliedern. Manche Lieder sind in bestimmten Regionen populärer als andere, aber die Grundidee, das Teilen und das Leuchten der Laternen, bleibt überall gleich.

Mit diesen Laternenliedern und Informationen können Sie die St. Martins Feier im Kindergarten zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder machen. Die Lieder schaffen eine festliche Stimmung und lehren gleichzeitig wichtige Werte.

Siehe auch:

Foto des Autors

Samuel

Schreibe einen Kommentar